23. Oktober 2012

Bundesweiter Vorlesetag - Buchtipps aus dem 2A-Verlag

Am 16. November 2012 findet der 9. bundesweite Vorlesetag statt. Überall in Deutschland wird an diesem Tag vorgelesen - jeder kann an jedem denkbaren Ort mitmachen. Mit mehr als 12.000 Vorlese-Aktionen soll es das größte Vorlesefest Deutschlands sein.

Vorlesen hat direkten Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes, denn es vermittelt Basiskompetenzen, die für das spätere Leben entscheidend sein können. Der 2A-Verlag gibt Buchtipps zum Vorlesen:

Für die Kleinen:
Elke Schulze: Die Abenteuer der Maus Rosi
Mäusekind Rosi ist verzweifelt: Ihr Vater kehrt vom Körnersammeln nicht zurück. Hat ihn der böse Kater Schnurr erwischt? Rosi beschließt tapfer: Sie wird ihren Papa finden - und mit dem Kater wird sie schon fertig. Die kleine Maus bricht auf zu einer abenteuerlichen Suche, bei der sie Leichtsinn und Übermut immer wieder in Gefahr bringen. Nur gut, dass Freunde wie der Esel Filipo oder die Biene Summ ihr treu zur Seite stehen. Die Geschichte wird durch liebevoll gezeichnete Bilder abgerundet.
2A-Verlag, ISBN 978-3-929620-41-2, 85 Seiten, 8,60 Euro

Für Jugendliche: Mit "Fabian und das Geheimnis aus dem Internet" legt der Autor Uwe Montag einen spannenden Jugend-Fantasy-Roman vor. Der neunjährige Fabian schlüpft in die Retterrolle, um eine verwandelte Feenkönigin und ihr Volk vor einer bösen Hexe zu schützen.
2A-Verlag, ISBN 978-929620-44-3, 161 Seiten, 8,60 Euro

Auch Erwachsene können sich mal wieder vorlesen, zum Beispiel Gedichte:
Worte von Eveline Sebaa - eine Auswahl ihrer Texte aus den Jahren 2007 bis 2011
"eiswalzer", 2A-Verlag, ISBN 978-3-929620-46-7, 91 Seiten, für 8,60 Euro

A.D. Schwaiger: licht wie nacht
Sinn und Sinnlosigkeit des Daseins suchen sich gegenseitig in A.D. Schwaigers Gedichten. Seine nachdenkliche Poesie lebt von Kontrasten, die unvereinbar zu sein scheinen und doch unzertrennlich zusammengehören. So kann sich zwischen vielen schwermütigen Versen plötzlich auch ein trotzig-optimistischer Ausruf Bahn brechen: "Canossa liegt nicht auf meinem Weg."
2A-Verlag, ISBN 978-3-929620-42-9 für 8,60 Euro

Nachwuchs-Autoren fördern und unterstützen - dies ist das Ziel der Akademie freier Autoren e.V. (2A). Der 2A-Verlag bietet Autoren eine Rundumbetreuung - vom Lektorat über die individuelle Covergestaltung bis hin zur bundesweiten Pressearbeit.

Weitere Bücher und Leseproben finden Sie unter www.2A-Verlag.de