18. März 2010

Leseschmaus und Schokolade
2A-Kinderbücher im Osternest

An Ostern Kleinigkeiten zu verschenken, geht auf einen kirchlichen Brauch zurück. Früher durften während der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern keine Eier gegessen werden. Um diese nicht wegzuschmeißen, wurden sie gekocht. An Ostern färbte man sie dann bunt und verteilte sie als Geschenke. Heutzutage werden vor allem viele Schokoladeneier und -osterhasen versteckt. Doch auch ein schönes, neues Buch im Osternest lässt Kinderaugen strahlen.

Lesespaß für die Kleinen
Die Abenteuer der Maus Rosi
Mäusekind Rosi ist verzweifelt: Ihr Vater kehrt vom Körnersammeln nicht zurück. Hat ihn der böse Kater Schnurr erwischt? Rosi beschließt tapfer: Sie wird ihren Papa finden – und mit dem Kater wird sie schon fertig. Die kleine Maus bricht auf zu einer abenteuerlichen Suche, bei der sie Leichtsinn und Übermut immer wieder in Gefahr bringen. Nur gut, dass Freunde wie der Esel Filipo oder die Biene Summ ihr treu zur Seite stehen. Die Geschichte wird durch liebevoll gezeichnete Bilder abgerundet.
Elke Schulze: Die Abenteuer der Maus Rosi, 2A-Verlag,
ISBN 978-3-929620-41-2, 8,60 Euro

Spannender Jugend-Fantasyroman
Fabian und das Geheimnis aus dem Internet
Der neunjährige Fabian ist ein normaler Schüler der vierten Klasse. Bis zu dem Tag, an dem er von zwei trotteligen Feen einen Auftrag erhält: Er soll eine verwandelte Feenkönigin und damit ihr ganzes Volk vor einer bösen, schwarzen Hexe retten. Fabian glaubt zuerst nicht an solche Märchen, aber es ist kein Traum. Schon bald merkt er, in welcher Gefahr er sich mit dieser schweren Aufgabe befindet...
Uwe Montag: Fabian und das Geheimnis aus dem Internet, 2A-Verlag,
ISBN 978-929620-44-3, 8,60 Euro

Nachwuchs-Autoren fördern und unterstützen - dies ist das Ziel der Akademie freier Autoren e.V. (2A). Die Mitarbeiter des 2A-Verlags sind allesamt ehrenamtlich tätig und bieten Autoren eine Rundumbetreuung - vom Lektorat über individuelle Covergestaltung bis hin zur bundesweiten Pressearbeit.

Die Akademie freier Autoren e.V. fördert Nachwuchs-Autoren und bietet mit ehrenamtlichem Engagement eine Rundumbetreuung – vom Lektorat über die individuelle Covergestaltung bis hin zur kontinuierlichen Pressearbeit.