4. März 2010

Welttag der Poesie
Gedichte aus dem 2A-Verlag

"Poesie ist wie ein Duft, der sich verflüchtigt, und dabei in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt." - Jean Paul -

Gefühle und Gedanken finden ihren Ausdruck oftmals in Reimen und Versen. Um an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen zu erinnern, hat die UNESCO den "Welttag der Poesie" ins Leben gerufen.

Die UNESCO weist der Dichtkunst auch im Zeitalter der neuen Informationstechnologien einen wichtigen Platz im kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu. Der Welttag der Poesie soll Verlage ermutigen, poetische Werke von Dichtern zu unterstützen und dazu beitragen, den kulturellen Austausch zwischen den Völkern zu intensivieren.

Greifen auch Sie am 21. März, dem Welttag der Poesie, zu einem Gedichtband, und folgen Sie den Gedanken unserer Autoren:

Helmut Heiland: An einer Silberschnur
Sehnsucht, rauschendes Glück, phantastische Traumgespinste, Trennungsschmerz und religiöse Erfüllung - Helmut Heilands Gedichtband "An einer Silberschnur" vereint die verschiedensten Emotionen. Mit seinen Liebesgedichten huldigt er nicht nur die Liebe, sondern singt eine Hymne auf die Natur, die er den Leser mit allen Sinnen erfahren lässt.
2A-Verlag, ISBN 978-3-929620-40-5 für 8,60 Euro
Leseprobe

A.D. Schwaiger: licht wie nacht
Sinn und Sinnlosigkeit des Daseins suchen sich gegenseitig in A.D. Schwaigers Gedichten. Seine nachdenkliche Poesie lebt von Kontrasten, die unvereinbar zu sein scheinen und doch unzertrennlich zusammengehören. So kann sich zwischen vielen schwermütigen Versen plötzlich auch ein trotzig-optimistischer Ausruf Bahn brechen: "Canossa liegt nicht auf meinem Weg".
2A-Verlag, ISBN 978-3-929620-42-9 für 8,60 Euro
Leseprobe

Nachwuchs-Autoren fördern und unterstützen - dies ist das Ziel der Akademie freier Autoren e.V. (2A). Die Mitarbeiter des 2A-Verlags sind allesamt ehrenamtlich tätig und bieten Autoren eine Rundumbetreuung - vom Lektorat über individuelle Covergestaltung bis hin zur bundesweiten Pressearbeit.

Die Akademie freier Autoren e.V. fördert Nachwuchs-Autoren und bietet mit ehrenamtlichem Engagement eine Rundumbetreuung – vom Lektorat über die individuelle Covergestaltung bis hin zur kontinuierlichen Pressearbeit.