Birger Bergmann Jeppesen: Ob es im Himmel wohl besser ist?

Birger Bergmann Jeppesen:
Ob es im Himmel wohl besser ist?

978-3-929620-34-4
Euro 13,70

Jetzt bestellen


Das Buch

Im Jahre 1996 erfährt Birger Bergmann Jeppesen, dass er an amyotropher Lateralsklerose leidet. Die Wahrheit über ALS ist hart: Die Krankheit ist unheilbar, das Ende scheinbar nur eine Frage der Zeit. Für Bergmann Jeppesen bricht mit der Diagnose eine Welt zusammen. Fassungslosigkeit und Angst wechseln sich ab mit tiefer Verzweiflung über die Ungerechtigkeit des Schicksals, das ihn erwartet. Und über diesem Gefühlschaos steht immer wieder die Frage: „Warum ich?“ Doch nach dem ersten Schock beschließt Bergmann Jeppesen, sich intensiver mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen. Aus Liebe zum Leben überwindet er seine Angst und findet einen Weg, die ALS zu akzeptieren, mit ihr zu leben – und sogar an ihr zu wachsen. „Die Offenheit, mit der Birger Bergmann Jeppesen sein Leben mit der Krankheit ALS schildert, seine anhaltend optimistische Einstellung und seine Liebe zum Leben sind beeindruckend. Ein Buch, das Betroffenen und Angehörigen Mut macht.“ – Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke


Der Autor

Birger Bergmann Jeppesen wurde 1951 in Skagen, einer kleinen Fischerstadt in Dänemark, geboren. Nach einer Lehre in einem Büro arbeitete er als Kaufmann. Am 18.4.1996 gab er seine Arbeit wegen seiner Krankheit auf. Die Kraft um seinen Weg zu gehen, gibt ihm die Beziehung zu seiner Freundin Jutta, mit der ihn das gemeinsame Interesse an Philosophie und Mystizismus und die Freude an Griechenlandreisen verbindet.


Leseprobe